Über mich

Schon immer habe ich mich für die Natur begeistert und mich mit ihr verbunden gefühlt. So vielfältig wie die Natur ist, sind auch meine Interessen, Ausbildungen und mein beruflicher Werdegang.

 

Meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, feinfühlig auf die eigenen Bedürfnisse zu achten und durch einen gesunden Lebensstil für sich selbst zu sorgen. Wenn es uns vielleicht auch nicht immer möglich ist, unser Dasein zu genießen, so können wir unser Leben trotzdem lieben lernen. Wenn wir uns bewusst dazu entscheiden, unser Leben genießen zu wollen, können wir auch bewusst die Wahl treffen, worauf wir unseren Blick richten und wo wir unsere Energien investieren, um glücklich zu werden. Denn unser Fokus beeinflusst unsere Befindlichkeit.

Die Gedanken formen das Leben!

 

 


Durch die Wissenschaft zu komplementären Methoden

Ich habe Biologie in Kiel studiert und meine Doktorarbeit am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig geschrieben. Die Forschung hat mir gezeigt, dass Phänomene, die wir jetzt vielleicht noch nicht erklären können, dennoch existieren. Dies wurde mir auch in den darauffolgenden Jahren, in denen ich in der Forschung tätig war, immer wieder bewusst.

  

Mutter und Pädagogin aus Leidenschaft

Als Mutter zweier Kinder erkannte ich, dass ich zugleich Lehrende und Lernende bin. So stieg mein Interesse an der Pädagogik und führte mich zum Pädagogikstudium an die Universität Heidelberg.

Meine Lehrtätigkeit und die daraus gewonnenen Kenntnisse konnte ich als Verantwortliche für das Schulungsprogramm Obeldicks für Kinder und Jugendliche mit massivem Übergewicht gut anwenden. Seit über zehn Jahren habe ich damit Erfahrungen in der Familienarbeit gewonnen.

 

Die Kommunikation mit Tieren hat mein Leben bereichert und mich vieles lernen lassen

Unsere Haustiere erweiterten durch ihr Verhalten und ihr Wahrnehmungsvermögen auch mein Verständnis vom Leben. Durch mein Studium lernte ich die renommierten Hundeforscher Prof. Dorit Feddersen-Petersen und Turid Rugaas kennen. Um unsere Hunde selbst besser zu verstehen und das Verhalten untereinander besser zu deuten, entschied ich mich für eine Hundetrainer-Ausbildung nach Animal Learn bei Clarissa von Reinhardt. Auch hier stieß ich auf unerklärte Phänomene in Bezug auf das Wahrnehmungsverhalten der Tiere, sowohl untereinander als auch ihren Besitzern gegenüber. Augenöffner wurde für mich Rupert Sheldrake mit seinen Veröffentlichungen und Forschungsergebnissen über Domestikation, Orientierungssinn, Wahrnehmungsverhalten und Telekommunikation der Tiere. Also recherchierte ich diesbezüglich und endete damit, dass ich sowohl eine Ausbildung in Tierkommunikation nach Penelope Smith als auch Humanquantenenergetik, mediale Lebensberatung an der deutschen Heilerschule absolvierte.

 

So fügte sich ein Puzzleteil nach dem anderen zu einem großen Ganzen: Lebensberater, Mentalcoach, Adipositas-Trainer, Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin.

Die verschiedenen Wege erwiesen sich manchmal als gegensätzlich, die sich aber zu einem wunderbaren großen Ganzen fügten. Daher nicht „entweder - oder“ sondern „sowohl als auch“.

 

 

Wenn man losläuft, dann kann man nicht genau wissen, wo man ankommt. Aus meiner Erfahrung ist es wichtig, dass man losläuft, sich auf den Weg macht und letztendlich bei sich ankommt. Und hierbei möchte ich Sie unterstützen.